h2l & … die Logistik

Ein Mann in einem Lagerhaus

h2l und seine Logistik-Partner

h2l Kommunikation unterstützt Kunden bei der Erstellung ihrer Werbung, der Kommunikation eben. Doch wenn man nicht gerade von Online-Aktionen spricht, haben alle Werbemittel doch immer noch ein gewisses Problem: So gut sie auch sind, Sie müssen zur Zielgruppe. Vor allem bei klassischer Werbung im Printbereich kommen an dieser Stelle unsere Partner ins Spiel. Sie sorgen gezielt dafür, dass die Werbung auch da ankommt, wo wir (und unsere Kunden) es wünschen. Ein Beispiel sind Versanddienstleister. 

Ein Mailing, eine Kundenzeitschrift oder ein Streuartikel wirkt noch nicht allein durch pure Existenz. Viele Unternehmen verfehlen die Ziele ihrer Kommunikation, weil sie es nicht schaffen, ihre Werbemittel am Ende auch effektiv dort hinzubringen, wo sie hingehören. Nicht selten dümpeln teuer erstandene Broschüren, Folder oder Flyer in verstaubten Regalen im Hinterzimmer, ohne je von einem potenziellen Kunden gesehen zu werden.

Das liegt häufig daran, dass es nie ein Konzept für den Vertrieb der Werbemittel gab. Wie, wann und wie oft verschicke ich ein Mailing – und an wen überhaupt? Dieses Konzept sollte am Anfang jeder Mailing-Aktion stehen. Das tut h2l – in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Spätestens, wenn dieses Konzept und die fertigen Werbemittel vorliegen, empfiehlt es sich jedoch immer, Profis einzuschalten. Wir arbeiten mit Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, Werbemittel so exakt wie möglich an die Zielgruppe zu bringen.

Es ist wichtig, für den Versand auf gutes Adressmaterial zurückgreifen zu können. Viele unserer Kunden nutzen dafür ihre eigenen Adressdaten – Anschriften von Kunden oder anderen gewonnenen Kontakten. Alternativ recherchieren wir und unsere Partner auch individuell die passenden Adressdaten von einschlägigen Anbietern und stellen Ihnen diese zur Verfügung.

Dabei ist die Arbeit mit diesen Daten denkbar einfach: Unsere Kunden übermitteln die Adressdaten zum Beispiel als Excel-Tabelle an uns, diese werden auf Konsistenz geprüft und an den Dienstleister weitergeleitet. Anschließend wird die Adressdatei für Personalisierung und Versand genutzt (und schließlich wieder gelöscht).

Zum Angebot der Dienstleister gehört die Personalisierung der Werbemittel (beispielsweise durch ein persönlich adressiertes Anschreiben an die Zielperson), die Zusammenstellung von Sendungen mit mehreren Teilen (inklusive Einkleben oder Einlegen von weiteren Elementen), das Kuvertieren, Verpacken oder Einschweißen und auch die Portooptimierung von Sendungen für Paketdienste und Post. Auch die Übergabe an die Versanddienstleister geschieht schnell und reibungslos durch unsere Dienstleister.

Gemeinsam mit unserem Service bei Entwurf und Produktion der Werbemittel bedeutet das für unsere Kunden konkret, dass sie nach der Produktionsfreigabe den Kopf frei haben, um sich in Ruhe um ihr Kerngeschäft zu kümmern. Denn von diesem Zeitpunkt an liegt alles in den Händen von h2l Kommunikation und den Partnern – nachvollziehbar, termintreu und bis zu dem Moment, in dem die Zielgruppe ihre Sendung in Händen hält.

Sie haben Fragen? Gern helfen wir Ihnen weiter.

Ein Beispiel für unsere Zusammenarbeit mit einem solchen Dienstleister finden Sie auch hier bei unseren Referenzen.

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