Social-Media-Eskalation

Screenshot des Twitter-Relaunch

Twitter: Neues Aussehen, neue Funktionen

Die internationalen Größen der Sozialen Medien haben in den letzten Tagen extrem aufgerüstet. Erst im November erlaubte Google+ Unternehmensseiten, relaunchte Anfang der Woche die Seite der Tochter Youtube, Facebook beginnt, die viel diskutierte neue “Timeline” auch bei uns auszurollen – und wenige Stunden später überraschte Twitter seine User mit einem umfassenden Relaunch. Es bestätigt sich also, was viele schon vermuteten: Die Social-Media-Riesen befeuern sich munter gegenseitig und sorgen dafür, dass die technische Entwicklung in Riesenschritten voran geht. Vor allem Twitter zeigt beim Relaunch seine Fähigkeit zur Weiterentwicklung und geht in eine neue Richtung. Wir haben die Neuigkeiten gesammelt. 

Screenshot von ausgeklapptem Video

Videos können jetzt direkt unter dem Tweet betrachtet werden.

Den Usern dürfte als erstes auffallen, dass die Seite übersichtlicher und handlicher geworden ist. So lassen sich angehängte Bilder und Videos nun direkt in der Timeline ausklappen und betrachten. Antworten und Retweets werden direkt den Ursprungs-Tweets zugeordnet; auch das verbessert die Übersicht. Mit Boxen in der linken Spalte lassen sich die eigenen Interessen und Themen jetzt leichter verwalten. Erwähnungen und Retweets findet man jetzt gesondert in der oberen Navigation, neben dem Startseiten-Button. Die Änderungen wurden zeitgleich auch für die Mobilen Anwendungen auf Android und iPhone angewendet. Ob man das alte oder das neue Twitter “schicker” findet, ist natürlich Geschmackssache; die meisten neuen Features sind allerdings überzeugend und werden den Umgang mit diesem Microblog wesentlich vereinfachen.

Unternehmensseiten sind im Kommen
Besonders interessant dürfte jedoch sein, dass nun auch Twitter die Möglichkeit bietet, Unternehmensseiten anzulegen. Diese Seiten können freier gestaltet werden als “normale” User-Profile. Zunächst ist dieses neue Feature nur für große Marken zugänglich – doch angesichts der Tatsache, dass die Konkurrenz von Google+ und Facebook hier bessere Möglichkeiten bietet, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis auch bei Twitter Unternehmen auch als solche auftreten und sie ihr Corporate Design dort offensiv vertreten können.

Mehr über die Neuerungen bei Twitter finden Sie hier.

Die “Süddeutsche” fasst die Neuerungen zusammen. 

Und hier geht es zu h2l bei Twitter. 

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